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Außenwerbung | Unser Medium

Außenwerbung wirkt und trifft – Jeden!

Außenwerbung bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen, um Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich zu bewerben.

Als Anbieter von bundesweit rund 25.000 Werbemedien, können wir Ihnen eine breite Palette an klassischen Außenwerbeträgern wie Allgemeinstellen, Ganzstellen, 18/1-Großflächen, Buswerbung und  CityLights (CLP und CLS) auf der Straße anbieten.

Zusätzlich sind wir mit unseren Großflächen an rund 6.000 Verbrauchermärkten im Bereich Retail-Media deutschlandweit präsent.

Durch Außenwerbung erreichen Sie hohe Reichweiten und viele Mehrfachkontakte.  Out-of-Home Medien (OoH) bieten Ihnen eine unübersehbare Präsenz im Stadtbild und somit eine gezielte Ansprache potenzieller Kunden. Mit ihrer hohen Sichtbarkeit, Reichweite und Flexibilität ist der Einsatz von Out-of-Home Medien (OOH)  eine kosteneffektive Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaften an eine breite Zielgruppe zu kommunizieren 

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Mediapläne. Unser Team unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagne und sorgt dafür, dass Ihre Werbung effektiv im Umfeld ihrer Zielgruppe platziert wird.

Außenwerbung – unser medium
Außenwerbung – unser medium
Außenwerbung – unser medium

Out-of-Home Medien | lokal, regional, national

Außenwerbung lokal, regional oder national schalten, ausgesteuert nach Zielgruppen und Werbebudget um effektiv  eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Aufgrund der Einzelselektion von 18/1-Großflächen eignet sich unser Medium auch sehr gut auch  für lokale Unternehmen mit kleinem Budget und kann auch hier eine kosteneffektive Möglichkeit sein, potenzielle Kunden anzusprechen.

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Mediapläne. Unser Team unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagne und sorgt dafür, dass Ihre Werbung effektiv im Umfeld ihrer Zielgruppe platziert wird.

Außenwerbung – unser medium

Außenwerbung Vorteile

  • Hohe Reichweite: Außenwerbung  erreicht eine breite Zielgruppe, da sie im öffentlichen Raum platziert ist und von vielen Menschen gesehen werden kann.

  • Kontinuierliche Präsenz: Im Gegensatz zu anderen Medien wie TV- oder Online, welche oft nur für kurze Zeit sichtbar sind, ist Außenwerbung  rund um die Uhr präsent .

  • Hohe Aufmerksamkeit: Außenwerbung ist schon da, wo ihre Kunden vorbeikommen und in stark frequentierten Bereichen platziert. Sie kann hohe Aufmerksamkeit erzeugen und somit das Interesse der Zielgruppe wecken.

  • Kreative Gestaltungsmöglichkeiten: Mit der richtigen Gestaltung und Platzierung können Out-of-Home Medien  auch kreativ und auffällig gestaltet werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe noch stärker zu erregen.

  • Hohe Wiederholungsrate: Da Außenwerbung 24 Stunden am Tag präsent ist, haben Passanten mehrere Gelegenheiten die Werbung zu sehen, was zu wichtigen Mehrfachkontakten führt.

  • Zielgruppenorientierung: Out-of-Home Medien können an bestimmten Orten platziert werden, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen, z.B. im Bereich von Universitäten oder Sportstadien.

Die ma 2021 Out of Home bietet erstmals die Möglichkeit, spezifische dynamische Spotreichweiten für kleinteilige Belegungseinheiten auf digitalen Roadside-Produkten auszuwerten und diese in Out-of-Home-Kampagnen zu integrieren. Dafür werden u. a. in der Modellierung exakte Kontaktdauern für die Probanden bestimmt. Dies ermöglicht die Berechnung von Werbemittelkontakten einzelner Spots, die auf dem Werbeträger ausgespielt werden.

In der ma Out of Home stehen Reichweitendaten für über 139.000 Großflächen, rund 95.000 City-Light-Poster, über 16.000 Allgemeinstellen, über 14.000 Ganzsäulen und über 6.500 Mega-Light-Poster/City-Light-Boards zur Verfügung. Dazu zählen rund 1.800 digitale Roadside-Produkte, die in das bestehende System integriert sind und für die nun zusätzlich dynamische Spotreichweiten verfügbar sind.

Für die ma 2021 Out of Home wurde die Mobilität von 72.707 Personen in Deutschland ab 14 Jahren erhoben. 60.202 von ihnen wurden detailliert und kartengestützt zu den Wegen befragt, die sie am Vortag zurückgelegt hatten. Das Mobilitätsverhalten von 12.505 Personen wurde mithilfe von GPS-fähigen Smartphones sekundengenau gemessen und gab die zurückgelegten Wege außer Haus im Verlauf von mindestens einer Woche an.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.agma-mmc.de/media-analyse/ma-out-of-home

Außenwerbung – unser medium

PpS (Plakatseher pro Stelle) – die Währung in der Außenwerbung

  • die Leitwährung für Plakate
  • die Leitwährung der Außenwerbungsbranche

Der Ausweis von Kontaktsummen in der Außenwerbung erfolgt über den ‚Plakatseher pro Stelle‘. Diese Währung bietet größtmögliche Transparenz bei Planung und Einkauf von Plakatkampagnen.

Durch die unabhängige Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) erfolgt die Leistungsbewertung des PpS.

Der aus der Reichweitenstudie ma Plakat bekannte ‚Plakatseher pro Stelle‘ (PpS) ist die Währung der Außenwerbung zum Ausweis der Leistung von Plakatstellen. Die Angabe des PpS bezieht sich auf die Kontaktsumme (k-Wert) des Werbeträgers pro Tag.

Berechnet wird der PpS vor allem aus zwei Faktoren: der Passagenfrequenz eines Plakatstandorts, bestimmt durch den FAW-Frequenzatlas, und der Sichtbarkeitsgewichtung des Passagenkontakts, dem k-Wert. Dieser vereint die für die Wahrnehmung relevanten Merkmale einer spezifischen Plakatstelle und bringt sie individuell qualifizierend in den Leistungswert ein.

Ein intermedialer Leistungsvergleich der Außenwerbung mit anderen Medien ist durch den Kontaktwert möglich.

Weitere detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Broschüre des Fachverbands für Außenwerbung e. V.

Es gibt zahlreiche Studien anerkannter Institute, die die Wirkung von Außenwerbung thematisieren. Nachstehend stellen wir Ihnen zwei Studien zum Downloaden bereit. Hier geht es insbesondere um die Steigerung des ‚Bekanntheitsgrads einer Marke‘. Generell werden die Vorteile von Plakatwerbung thematisiert.

Das Medium Plakat hat unter allen klassischen Medien den höchsten Return-on-Investment (ROI). Fast ein Drittel aller durch Medieneinsatz generierten Absätze werden durch Plakat erzielt.

Diese Effekte werden in der 2010 veröffentlichten Studie zur Plakatwirkung des Fachverbands Außenwerbung e. V. (FAW) und der Allgemeinen Plakatgesellschaft AG (APG) Schweiz nachgewiesen. Ihr Titel: „Typisch Plakatwerbung: Absatzförderung pur“

Weitere Informationen finden Sie unter FAQ oder in unserem Lexikon/Glossar.